FR 16.4.

22:00 Heiner Goebbels
Konzert
out of – a pearl river delta experience.
Schaubühne Lindenfels, Ballsaal

„Es geht mir in der Komposition nicht um die Rekonstruktion einer Erfahrung oder Illustration einer Reise, sondern eher um die Konstruktion von Bildern, die ich zwar nicht gefunden habe, die aber dennoch vom Puls dieser Reise inspiriert sind.“

out of ist eine elektroakustische Komposition – unter ausschließlicher Verwendung einer ununterbrochen durchlaufenden O-Ton-Aufnahme, die Heiner Goebbels während einer Taxifahrt am 27. Februar 2009 in Hongkong gemacht hat. Diese Taxifahrt bleibt mit ihren Fahr- und Standgeräuschen, dem Taxifunk und den Radiostimmen ständig hörbar, während sie mit diversen Klangprogrammen mehrkanalig bearbeitet wird.

„Für meine Wahrnehmung haben die Städte dort von allem zuviel: zu viele Menschen, zu viel Lärm, zu viele Shopping Center. Vielleicht habe ich deshalb immer wieder versucht, einige Stunden auf den umliegenden Inseln zu verbringen: auf Taipa, Lamma, Lantau und Cheung Chau. Auch davon handelt ‚out of’ „.

www.heinergoebbels.com











zurück zum Programm


 

 

 

english version